Menü

Unsere Gewinnerschulen 2012

Projekttagebuch
Geschwister-Scholl-Stadtteilschule

08. April 2014

Thema: Anti-Diskriminierung!

Redakteur/-in: Susanna Stelljes

14 Mentorinnen und Mentoren sowie zwei weitere interessierte Oberstufenschüler der GSST verbrachten am 08. April ihre Mittagspause freiwillig im Mentoring-Raum, um sich zu dem von ihnen gewünschten Thema "Anti-Diskriminierung" fortbilden zu lassen. 

Fragen wie "Was ist Diskriminierung eigentlich genau?", "Wie können wir Diskriminierung erkennen und benennen?" sowie "Was kann man tun, um gegen Strukturen von Diskriminierung anzugehen?", konnten anhand eines von muslimischen Schülerinnen und Schülern aus Hamburg im Rahmen des YES-Projektes gedrehten Kurzfilmes "andiskutiert" werden.

Levin Bayram, die sich seit 2010 im YES-Projekt des verikom e.V. engagiert, sprach offen über eigene Diskriminierungserfahrungen und reflektierte mit der Gruppe verschiedene Handlungsmöglichkeiten. Wir danken Levin für den Einblick in ihre Arbeit und freuen uns schon jetzt auf einen zweiten und umfangreicheren Teil der Fortbildung (voraussichtlich im Mai)!

25. März 2014

2 Jahrgänge MentorInnen!

Redakteur/-in: Susanna Stelljes

Um den Kontakt und Austausch unter den OberstuflerInnen der GSST, und insbesondere unter den MentorInnen der verschiedenen Jahrgänge zu stärken, trafen sich beide SaMuM-"Generationen" am 24.3. zum gemeinsamen Essen im Restaurant Lokma in der Schanze. Nach einigen gruppendynamischen Übungen und ein paar intensiven Gesprächen ging es dann weiter zum Poetry Slam ins Haus 73. Die Begeisterung war groß als gleich 2 MentorInnen zu Jurymitgliedern auserkoren wurden… 

Danke für den schönen Abend!

10. Februar 2014

Die neue MentorInnen-Generation!

Redakteur/-in: Susanna Stelljes

Autorin: Favour Meme

 

Die Idee, junge Menschen aus der Mittelstufe zu unterstützen, fanden wir neuen Mentoren von Anfang an gut. Das Ausbildungswochenende bei verikom e.V. war deswegen sehr wichtig für uns, da wir uns neues Wissen aneignen konnten und die Atmosphäre in der Gruppe einfach super war. Wir haben gelernt, wie man sich als Mentor zu verhalten hat und wie man einander respektvoll behandelt. Häufig wurden Rollenspiele eingesetzt, damit wir uns besser in die Lage eines Mentors versetzen konnten. Wir durften unsere eigenen Ideen beitragen, wenn wir im Plenum gearbeitet haben, so dass wir uns insgesamt sehr wohl gefühlt haben. Das Wochenende war sehr gut organisiert und man wusste genau, dass Laya und Nesrin, die Koordinatorinnen des Projekts, sich gut auskannten. Dies haben sie auch vorbildlich gezeigt und zwar in der Art und Weise wie die Beziehung zwischen uns als Gruppe und ihnen als Gruppenleiter war: Sie haben niemanden ausgeschlossen und sorgten dafür, dass sich immer alle an den Gesprächen beteiligt haben.

Das Wochenende war sehr informativ, interessant und wir hatten eine Menge Spaß. Wir sind sehr glücklich, ein Teil des Projekts zu sein!

 

16. Dezember 2013

Abschiedsfeier für die MentorInnen

Redakteur/-in: Susanna Stelljes

Redakteurin: Pia Mandelbaum

 

Mentoren, Mentees und die Koordinatoren des SaMuM-Projektes haben das erste Jahr erfolgreich hinter sich gebracht. Dies wurde am 13. Dezember in den Räumlichkeiten der verikom e.V. in der Norderreihe in Altona natürlich gebührend gefeiert. Eingeleitet wurde der Abend von Laya (Projektkoordinatorin) und Nesrin (Ko-Koordinatorin). Sally konnte leider nicht persönlich zugegen sein, übermittelte den Mentoren jedoch per Videonachricht liebe Grüße und gratulierte ihnen zur erfolgreichen Arbeit im vergangenen Jahr. Durch Interviews mit einigen Mentoren rekapitulierten wir gemeinsam noch einmal, weshalb dieses Projekt ins Leben gerufen wurde und welche Rolle jeder einzelne von uns innerhalb dessen spielt. Wir erinnerten uns an die schönen und besonderen Momente - ob nun an den Ausflug in den Kletterpark oder ganz individuelle Begebenheiten zwischen Mentor und Mentee. Es folgte die feierliche Verleihung der Zertifikate an die Mentoren. Als zusätzliches Geschenk gab es für jeden ein kleines Ringbuch, das mit dem jeweiligen Namen versehen ist. Wir als Mentoren bedankten uns ebenfalls mit kleinen Aufmerksamkeiten bei den Koordinatoren und Frau Stelljes. Für das leibliche Wohl war gesorgt - von Getränken, über ein indisches Reisgericht bis hin zum Schokobrunnen war alles zum Verzehr bereitgestellt wurden.
Ich wünsche uns allen ein mindestens so produktives, besonderes und schönes Jahr wie das letzte eines war. 

17. November 2013

Spannende Gäste im Mentoring-Raum

Redakteur/-in: Susanna Stelljes

Zu Beginn des Schuljahres hatten die Mentoren die Möglichkeit Fortbildungsthemen vorzuschlagen, von denen zwei nun im Rahmen von Expertengesprächen vertieft werden konnten. 

 

Parbet Chugh, selbst Film- und Theater-Schauspieler, war Anfang November im Mentoring-Raum und sprach mit den OberstufenschülerInnen über seine Berufserfahrungen. Dabei striff er u.a. Fragen wie "Wie ist es als Schauspieler mit Migrationshintergrund in Deutschland?", "Ist Theater nur etwas für 'Bio-Deutsche'?", "Bekommt man nur Klischeerollen angeboten?" 

 

Letzte Woche wiederum war Elham Sisomi im Mentoring-Raum. Elham, die momentan selbst Referendarin an einer Schule in Hamburg ist, sprach über ihre Erfahrungen als Lehramtsstudentin mit Kopftuch an der Hamburger Universität und allgemein als Lehrerin mit Kopftuch in Hamburg. 

 

Wir danken den beiden Dozenten herzlich für ihr Kommen und freuen uns auf weitere spannende Begegnungen im Mentoring-Raum!

13. Oktober 2013

Kursmentoring für die Mentoren

Redakteur/-in: Susanna Stelljes

Seit dem 25.09. gibt es eine kleine Neuerung für die Mentoren - jeder von ihnen, der es sich im Vorfeld gewünscht hat, kann fortan immer mittwochs ein so genanntes Kursmentoring in Anspruch nehmen. In Kleingruppen haben nun 14 OberstufenschülerInnen die Möglichkeit mit einem eigenen Mentor, Hadinet "Hadu" Berhe, an ihren persönlichen Zielen zu arbeiten und somit selbst einmal in die Rolle eines "Mentees" zu schlüpfen. Für die allermeisten heißt das vor allem, mit Hadus Hilfe im Fach Mathematik voranzukommen. Aber auch in anderen Fragen wie Studienwahl, Stipendiumsbewerbung etc. steht Hadu den Mentoren von nun an zur Verfügung. Er ist zur Zeit Student in Hamburg und war lange im "Junge Vorbilder"-Projekt des verikom e.V. als Mentor aktiv. Das Projektteam wünscht allen Beteiligten eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

13. Oktober 2013

Die „Lernen lernen“-Fortbildung

Redakteur/-in: Susanna Stelljes

Redakteurin:Laya Zoroofchi

 

Nach einem erfolgreichen Start nach den Sommerferien mit einem Ausflug in den Kletterpark, gingen die MentorInnen und Mentees motiviert in die nächste Runde des Mentoringprojekts.

Durch die "Lernen-lernen"-Fortbildung sollte den MentorInnen Werkzeug an die Hand gegeben werden, mit dem sowohl sie, als auch ihre Mentees ihr Lernen verbessern können. Eingeladen wurde Lisa Rosa aus dem Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Li), welche u.a. Fortbildungen für LehrerInnen sowie Mentoren des Partnerprojektes Junge Vorbilder (verikome.V.) gibt. Schwerpunkt der Fortbildung war zunächst darzustellen, was genau "Lernen" eigentlich ist, woraufhin wichtige Bedingungen für erfolgreiches Lernen vorgestellt wurden. Anschließend konnten die TeilnehmerInnen verschiedenste Lernmethoden aktiv ausprobieren. Inhalteder Fortbildung können unter hier nachgelesen werden: http://prezi.com/hf-f2hpcqnbd/lernen-lernen-mentorenschulung/.

Wir hoffen, dass die MentorInnen das Erlernte für ihr Mentoring nutzen können und die unterschiedlichen Lernmethoden nun mit ihren Mentees ausprobieren werden.

(Kontakt "Lernen lernen"-Fortbildung, Lisa Rosa: lisa.rosa@li-hamburg.de)

 

26. August 2013

SaMuM im Hochseilgarten

Redakteur/-in: Susanna Stelljes

Seit Februar betreuen 20 MentorInnen aus der Oberstufe nun 20 Mentees, die die Mittelstufe der Geschwister-Scholl Stadtteilschule besuchen. Als einen kleinen Dank für das bisherige Engagement, gleichzeitig aber auch als Startschuss für die Mentoring-Arbeit nach den Sommerferien, haben sich die Organisatoren des Projekts etwas Besonderes überlegt: Ein gemeinsamer Ausflug mit allen MentorInnen und Mentees in den Hochseilgarten Kiekeberg. Am 23.8. war es endlich soweit. Nachdem bei Ankunft im Kletterpark einige SchülerInnen noch Bedenken anmeldeten, war davon bald darauf nichts mehr zu spüren. Besonders die Seilbahn am Ende des Parcours war für viele das Highlight. Gut fanden die ProjektteilnehmerInnen auch, dass mal der Mentor und mal der Mentee in der Rolle des Helfenden waren. Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen in einem Gasthaus sowie einigen gruppendynamischen Übungen.

 

Nun wünschen wir allen Mentor-Mentee-Paaren einen gelungenen Wiedereinstieg ins Mentoring!

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden: